Gedächtnistraining für Senioren – Teil 33: Buchstaben

Liebe Seniorin, lieber Senior,

beim letzten Mal haben wir uns mit dem schnöden Mammon beschäftigt. Da ist ein Thema, das jeden Menschen ab etwa sechs Jahren beschäftigt. Es hat schließlich auch einen deutlich zwischenmenschlichen Aspekt!

Heute aber geht es um Buchstaben. Wir benutzen sie täglich, ohne groß darüber nachzudenken. Das wird sich gleich ändern…

 

Aufgabe 1: Fangen wir mit dem A an.

Nomen Verb Adjektiv Konjunktion
1.Antenne angeln abartig aber
2.B
3.D
4.E
5.F falls
6.N
7.O
8.S
9.U
10.W
11.Z zwar

 

Aufgabe 2: Wenn Sie alle Lücken gefüllt haben, beginnt der Satzbau!

1.Franz ging mit einer Antenne angeln, was abartig aussah, aber jede Menge Fische ergab.

 

Aufgabe 3:

Ein altes Kinderspiel, aber immer wieder nett – ein Satz mit lauter Wörtern, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben!

Bilden Sie bitte mit den obigen Buchstaben (ja, ich weiß, da sind ganz schwere dabei!) einen Satz. Die Anzahl der Wörter ist offen, aber ich bitte um etwas Ehrgeiz – möglichst viele Wörter!

Beispiel: Acht aufgeregte Angler antworteten Achim am Abend automatisch auf achtundachtzig alberne Aufgaben, aber Aalangler Anton, arbeitete anfangs als allerbester, ausgekochter Antwortenausdenker – alter Angeber!

B….D….E….F….N…. O….S….U….W….Z…..

 

 

Aufgabe 4: Zum Schluss beschäftigen wir uns mit Palindromen. Das sind Anagramme der besonderen Art, nämlich Wörter, die vorwärts und rückwärts den gleichen Wortlaut ergeben. Ich verpacke sie ein wenig, dann dürfen Sie Ihren Kopf noch zum Rätsellösen bringen!

Achtung, nicht vergessen: Alle Lösungen sind Wörter, die man vorwärts UND rückwärts lesen kann und die dasselbe Wort ergeben.

  1. Ein Männer- und ein Frauenname.
  2. Eine der Gezeiten
  3. Ein landwirtschaftliches Ackergerät
  4. Ein oft lebenslanger Zweierbund
  5. Anderes Wort für Schornstein
  6. Englisches Wort für Scherz
  7. Wassersportgerät
  8. Englisches Wort für Niveau
  9. Peilsystem
  10. Männliches Rind zum pferdeähnlichen Gebrauch
  11. Säule aus herausgearbeiteten Plastiken
  12. Stellage aus Vorratsraum
  13. Ruheständler
  14. Hilfeleistender
  15. Drehflügel
  16. Eine Eulenart
  17. Wollt ihr den totalen Krieg? Nein! Was wollt ihr dann? (Süßigkeit)
  18. Geflügeltes Tier aus schwedischen Bausteinen

 

Lösung:

otto, anna, ebbe, egge, ehe, esse, gag, kajak, level, radar, reitstier, reliefpfeiler, lagerregal, rentner, retter, rotor, uhu, maoam, legovogel.

https://senioren-muenster.de/woher-kommt-die-frische-brise/

0 Kommentare zu “Gedächtnistraining für Senioren – Teil 33: Buchstaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Einstellungen ändern Cookie-Einstellungen ändern